Bredex

Der Beginn eines neuen Weges

Lego Mindstorms

Manchmal gibt es im Leben Momente, in denen der Schuh im alten Job zwickt und man spürt, dass es Zeit für einen Wechsel ist. Genau das haben wir – Gregor, Julia, Nelli und Sidney – aus den unterschiedlichsten Branchen (Industrie, Logistik, Marketing und Tourismus) erkannt. Bei Bredex haben wir als vierköpfiges Quereinsteiger-Team die wunderbare Chance bekommen, uns in die faszinierende Welt der Qualitätssicherung einzuarbeiten. In einem halbjährlichen Programm bestehend aus inspirierenden Workshops, bereichernden Seminaren und praxisnahen Hands-On-Projekten, legen wir die Grundsteine für unseren neu eingeschlagenen Karriereweg.

Ein herzlicher Empfang in der BX-Family

Die Ankunft bei BREDEX war mehr als ein herzlicher Empfang – es fühlte sich sofort an, als gehörten wir zur großen BX-Family. Unsere neuen Kolleg:innen und Buddies unterstützten uns von Anfang an und standen uns mit Rat und Tat zur Seite. Statt des gefürchteten trockenen Frontalunterrichts erwartete uns eine innovative Lernumgebung: Das Erlernen von Grundlagen im Self-Learning Prozess wurde durch interaktive Q&A-Sessions unterstützt, wodurch wir die Möglichkeit hatten, uns intensiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen und von den Erfahrungen unserer erfahrenen Kolleg:innen zu profitieren.

Praxiserfahrung sammeln – Lernen mit Freude

Nicht lange nachdem wir die wesentlichen Begriffe, Konzepte und Entwicklungsmodelle kennengelernt hatten, durften wir unser neu erworbenes Wissen direkt in der Praxis unter Beweis stellen. Gemeinsam erarbeiteten wir einen explorativen Testplan für die BREDEX Website, den wir anschließend eigenständig umsetzten. Schon nach kurzer Zeit konnten wir stolz auf unsere erzielten Ergebnisse blicken und wertvolle Beiträge für das Unternehmen leisten.

Teilnahme am „Lego-Bootcamp“

Anschließend nahmen wir am Agilität- und Scrum-Workshop teil und lernten spielerisch und praxisorientiert den Wert von agilen Arbeitsweisen kennen. Es folgte eine Woche das allseits beliebte “Lego Bootcamp” für dessen Teilnahme uns der ein oder andere neidische Blick der erfahrenen Kolleg:innen begegnete. Mit LEGO® MINDSTORMS® bauten wir unsere eigenen programmierbaren Autos, die mithilfe von unterschiedlichen Sensoren verschiedene Anweisungen ausführen konnten – sofern man bei der Programmierung alles richtig gemacht hatte. Zum Glück wurden wir tatkräftig unterstützt und konnten am Ende der Woche spannende Wettkämpfe austragen. Neben dem Spaß lernten wir dabei auch die Grundkonzepte der Programmierung und lösten begeistert unsere eigenen Aufgaben.

Die Bedeutung der Theorie und Ausblick

Inmitten all dieser spannenden Praxiserfahrungen fand auch der notwendige theoretische Teil im BREDEX Bootcamp seinen Platz. Um zukünftig als Tester:innen anerkannt zu sein und arbeiten zu können, benötigen wir das Zertifikat der „ISTQB Software tester Foundation level“. Und das bedeutet: Begriffe und Prozesse pauken. Dank der Erfahrung unseres Trainers, der den Kurs regelmäßig vor Externen hält, wurden die Inhalte praxisbezogen und anfängerfreundlich vermittelt. Damit ist der trockene Teil aber auch schon überstanden.

Als Zwischenfazit können wir festhalten, dass wir als Team zusammengewachsen sind. Im gemeinsamen Lernprozess konnten wir gute Fortschritte erzielen, haben uns viel Fachwissen angeeignet und legten unsere ersten Grundsteine. Im Laufe der Zeit lernten wir, dass das Feld des Software-Testings weit mehr umfasst als die bloße Kontrolle von Qualität und das Testen von Software. Wir sind voller Vorfreude und gespannt auf das, was uns in den bevorstehenden Workshops und Seminaren noch erwartet. Ihr werdet von uns hören – denn wir werden euch gerne weiter von unseren spannenden Erfahrungen berichten!

Autorin

Julia Christensen

Julia Christensen

Jobs

Praktikum

Sammle wertvolle Praxiserfahrung bei der BREDEX und gewinne erste Einblicke in das Unternehmen ... Weiterlesen

Ihr Ansprechpartner:in

Thomas Garus

Thomas Garus

Trainer | Strategic Quality Lead

Gerne informieren wir Sie zu diesem Thema.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

2024 © BREDEX GmbH