Bredex

Bei uns stehen die Zeichen in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit

Als zukunftsorientiertes Unternehmen unterstützen wir eine Gesellschaft der Vielfalt und einen nachhaltigen Umgang mit Mensch und Umwelt.

  • Intern fördern wir Nachhaltigkeit u.a. durch fairtrade Kaffee einer lokalen Rösterei, e-Mobility Poolfahrzeuge und papierlose Gehaltsabrechnung.
  • Unseren Kunden bieten wir nachhaltige Lieferketten und zukunftsfeste IT-Lösungen.
  • Wir leben das Prinzip des lebenslangen Lernens durch Aus-und Weiterbildungen und schaffen langfristig sichere Arbeitsplätze.
  • Seit 2021 entspricht BREDEX offiziell dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex.
Drei Säulen der Nachhaltigkeit: sozial, ökologisch und ökonomisch
Drei Aspekte der Nachhaltigkeit

Was bedeutet Nachhaltigkeit für uns als IT-Dienstleiter?

BREDEX ist sich seiner Verantwortung für die Mitarbeitenden, die Gesellschaft, zukünftige Generationen und den langfristigen Geschäftserfolg unserer Kund:innen bewusst. Deshalb fühlen wir uns nachhaltigem Handeln verpflichtet und leben dieses Ziel im gesamten Unternehmen.

Bei uns engagiert sich ein internes Nachhaltigkeitsteam, das aus Eigeninitiative entstanden ist und vom Engagement der Mitarbeitenden getragen wird. Diese Kolleginnen und Kollegen haben es sich zum Ziel gesetzt, immer neue Möglichkeiten nachhaltigen Handelns aufzuzeigen und entsprechende Aktivitäten voranzutreiben. Dabei können sie auf den Rückhalt und die Unterstützung der Geschäftsführung zählen.

Unser Nachhaltigkeitsansatz konzentriert sich besonders auf den Klimaschutz, auf Mitarbeiterorientierung und -gesundheit sowie auf verantwortungsvolle Unternehmensführung. Jährlich berichten wir ausführlich an den Deutschen Nachhaltigkeitsrat über unsere dahingehenden Maßnahmen, Ziele und Erfolge.

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit

Wir setzen uns im Sinne der Nachhaltigkeit für ganzheitliche Projekte ein, die eine Verbesserung der Weltklimabilanz und zugleich Fortschritte bei den UN-Sustainable Development Goals (Agenda 2030) zum Ziel haben. Ein solches Engagement ist unverzichtbar, wenn noch eine Chance bestehen soll, die ambitionierten Ziele des Pariser Klimavertrags zu erreichen.

Spende an Päckchen für Braunschweig

Soziale Nachhaltigkeit

Im Handlungsfeld der sozialen Nachhaltigkeit liegt bei uns der Fokus auf Mitarbeitergesundheit, ‑zufriedenheit und -entwicklung. Begonnen hat alles mit einem Gesundheitsmanagement im Rahmen einer Masterarbeit. Daraus hat sich ein anspruchsvolles Angebot entwickelt – angefangen von Sportangeboten über Jobticket und Jobrad bis hin zu einem Mental-Health-Programm. Wir leben Wertschätzung, Diversity und Fehlertoleranz.

Unserer gesellschaftlichen Verantwortung tragen wir auch Rechnung, indem wir mit Überzeugung und Engagement unsere Azubis und Student:innen ausbilden und begleiten. Stetige Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden sind selbstverständlich.

Es ist uns ein Herzensanliegen, regelmäßig soziale Einrichtungen unserer Region zu unterstützen und diese damit zu stärken.

Klimaschutz

Wir haben verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Weg zu einem klimaschonenden Unternehmen weiterzugehen.

Sehr wichtig war für uns trotz höherer Kosten der komplette Umstieg auf Ökostrom für das gesamte Unternehmen. Wir achten darüber hinaus auf eine ordnungsgemäße Mülltrennung sowie auf umweltfreundliche Reinigungsmittel und Papier. Außerdem haben wir die Anzahl unserer Werbeartikel reduziert und achten bei den übrigen auf nachhaltige Produktionsverfahren. Viele unserer Prozesse wurden zudem bewusst digitalisiert und auf papierlos umgestellt.

Wir fördern und unterstützen die Benutzung von Fahrrädern und ÖPNV, z. B. durch die Teilnahme an  „Jobrad“ und  „Jobticket“. Unser Fuhrpark wird Zug um Zug auf elektrische Fahrzeuge umgestellt. 

Unsere erste Baumpflanzaktion zur Aufforstung eines regionalen Forstes war ein tolles und in Bezug auf die Nachhaltigkeit sinnvolles Teamevent, die Mehrzahl unserer Kolleg:innen hat sich engagiert daran beteiligt.

Wir haben unseren CO2-Fußabdruck als BREDEX ermitteln lassen. Die trotz umfangreicher Maßnahmen nicht vermeidbaren Emissionen des Unternehmens gleichen wir durch Unterstützung eines Klimaschutzprojekts in Kolumbien aus. Dieses Projekt entspricht dem Verified Carbon Standard (VCS), einem der weltweit am weitesten verbreiteten und von der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima empfohlenen Standard für die Emissionsreduzierung. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Unser Klimaschutzprojekt

Unser aktueller Nachhaltigkeitsbericht wurde vom Rat für nachhaltige Entwicklung geprüft und bestätigt. Wir konnten viele unserer gesteckten Ziele erreichen und haben auch für das folgende Jahr bereits ambitionierte Ziele formuliert. Deutsche Nachhaltigkeitskodex

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Ziel ist ein nachhaltiges und gesundes Unternehmenswachstum. Dabei ist es von Bedeutung, dass alle beteiligten Akteure beachtet werden: Dazu zählen Mitarbeitende ebenso wie Kund:innen und Geschäftspartner:innen. Wir legen großen Wert darauf, fair auf Augenhöhe zu kommunizieren und zu arbeiten und sind stolz auf unsere langfristigen Partnerschaften.

Nachhaltiges Unternehmenswachstum heißt auch, dass unsere Wachstumsziele realistisch definiert werden. Dabei beachten wir die wichtigen Nachhaltigkeitsaspekte: Wie können wir klimaschonend produzieren? Wie können wir umweltschädliche Wege vermeiden? Wie können wir wachsen und dabei ein zukunftssicherer und verantwortungsvoller Arbeitgeber sein?

2024 © BREDEX GmbH