Bredex

+49(0) 531 – 24330 – 0

Digitaler Brief

Effiziente Dokumentenbereitstellung durch automatisierte Cloud-Lösung

“Digitaler Brief” ermöglicht die effiziente Bereitstellung von DMS-Dokumenten über die Cloud, wobei Endanwender per E-Mail Downloadlinks erhalten und Lesebestätigungen sicher in die Kundendatenbank integriert werden.

Herausforderung

Der Kunde sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, übermäßig hohe Ausgaben für den Briefversand zu haben. Er strebte nach einer digitalen Lösung, um sowohl die Betriebskosten zu optimieren als auch den CO2-Fußabdruck, der durch den Druck und Versand von Briefen entsteht, nachhaltig zu reduzieren.

Kunde
Immobilienverwaltung, -verkauf, vermietung

Team
38 Personentage

Branche
Real Estate

Projektdauer
10/2021 – 02/2022

Methoden

Bei der Entwicklung des Digitalen Briefs verfolgten wir einen agilen Ansatz, um flexibel auf Anforderungen reagieren und eine effiziente Umsetzung gewährleisten zu können. Die Lösung wurde cloudbasiert auf AWS entwickelt und nutzt Technologien wie AWS CloudFormation und EC2 für eine skalierbare und sichere Infrastruktur. Für die Datenverwaltung kam die NoSQL-Datenbank DynamoDB zum Einsatz. Die Implementierung erfolgte mit Java, JavaScript, HTML und CSS, wodurch eine moderne und performante Anwendung entstand. Unterstützt wurde die Entwicklung durch  die eine reibungslose Zusammenarbeit und kontinuierliche Integration ermöglichten.

Lösung

Im Projekt sollen Dokumente aus dem vom Kunden betriebenen DMS über einen Cloud-Service für Endanwender bereitgestellt werden. Die anzuschreibenden Kunden werden automatisch selektiert. Die zu versendenden Dokumente werden in einer Datenbankview markiert und durch die neue Softwarekomponente in einem Cloud Online Speicher abgelegt. Der Endanwender wird mittels E-Mail benachrichtigt und erhält einen Dokumentendownloadlink. Der erfolgte Download wird mittels einer Lesebestätigung in der Cloud gespeichert. Der im Kundennetzwerk laufende Service fragt aktiv in der Cloud nach diesen Lesebestätigungen, pflegt diese in die Kundendatenbank ein und löscht sie im Cloud Speicher. Aus dem Kundennetzwerk erfolgen dabei nur ausgehende Netzwerkverbindungen.

2024 © BREDEX GmbH