Bredex

Ein Laptop auf dem eine Grafik eines Baumplanes abgebildet ist.

Consulting Qualitätssicherung & agiles Arbeiten

Qualitätssicherung durch neue Testingtools

GLASER -isb cad- führt langfristige Qualitätssicherung durch neue Testingtools und agile Methoden in der Softwareentwicklung ein. Es ist ein hochspezialisiertes, sorgfältig auf die Aufgaben in der Bauplanung abgestimmtes, CAD-Programm. Einfachste Bedienung und hohe Effizienz sorgen für schnelle und hochwertige Ergebnisse. Mit durchdachten Detaillösungen hebt es sich von unspezifischen CAD-Programmen ab.

Herausforderung

Durch einen Weiterentwicklungsprozess über 30 Jahre hinweg sind Code und Struktur der Software kontinuierlich gewachsen. Mithilfe des BREDEX-Experten sollte die Qualität des Produkts langfristig sichergestellt werden. Primär ging es hierbei darum, die Herausforderungen und Risiken der Modernisierung durch Testmethoden abzudecken.

Kunde
GLASER

Team
1 Qualitätssicherungsexperte

Branche
Softwareentwicklung

Projektdauer
6 Monate

Methoden

Gemeinsam mit dem BREDEX-Experten konnte ein Weg gefunden werden, um die vordefinierte Vision des Ziels über festgelegte Meilensteine mithilfe von Werkzeugen und Prozessen der Qualitätssicherung zu realisieren. So besteht nun die Möglichkeit, ein komplexes System iterativ umzustrukturieren und zu verbessern, um so die Softwarequalität langfristig sicherzustellen.

Lösung

Ein BREDEX-Experte aus dem Team der Qualitätssicherung mit Background aus Quality, Agile und Testautomatisierung war für zwei Wochen beim Kunden vor Ort, um zunächst die Grundlagen der Qualitätssicherung mit den Themen „Was ist Softwarequalität“, „Welche Ebenen der Softwaretests gibt es“ und „Was sind die Herausforderungen bezüglich der Testumgebung“ zu besprechen. Im Anschluss wurde gemeinsam eine Roadmap für die nächsten sechs Monate erstellt, um das gemeinsame Vorgehen zu planen. Parallel wurden Gespräche über Agilität, Scrum und Sprintplanungen geführt. Gemeinsam wurden Testmethoden, Frameworks und Testansätze wie Reviews, Unittests und Pair Programming sowie eine Teststrategie festgelegt und ein Proof of Concept zur Testautomatisierung geschrieben.

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren:

Eine Person die ein Smartphone mit einer Webapplikation in der Hand hält und mit der anderen Hand etwas auf einen Block schreibt.

Migration und Erneuerung eines Webauftritts

Migration eines breiten Kundenwebauftritts auf eine neue technologische Basis unter Einbezug moderner Webtechnologien und Strategien zur Qualitätssicherung.

2024 © BREDEX GmbH