Bredex

Horizons by heise 2023: Ein Event voller Einblicke, Inspiration und Networking für die Digitale Zukunft 

Ron Kneffel, Datenschutz- und Informationssicherheitsexperte bei BREDEX, bei der Horizons#23 auf der Bühne während eines Vortrags.

Am 27. und 28. November 2023 versammelten sich Branchenexpert.innen und Gestalter:innen der digitalen Arbeitswelt in Hannover, um an der Horizons by heise teilzunehmen. Dieses einzigartige Event richtete sich gezielt an Entscheidungsträger:innen und bot eine ganze Reihe von inspirierenden Momenten. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der Höhepunkte dieses wegweisenden Events werfen.

Fokusthemen, Inspiration und Zukunftsperspektiven

Horizons #23 konzentrierte sich auf vier entscheidende Bereiche: Künstliche Intelligenz, Next Generation & Recruiting, IT-Sicherheit und Digitalisierung. In einer Zeit, in der diese Themen die Agenda der digitalen Transformation bestimmen, bot die Veranstaltung tiefgreifende Einblicke und praxisnahe Perspektiven. Die inhaltliche Unabhängigkeit stand dabei im Mittelpunkt, um den Teilnehmenden einen realen Mehrwert für ihre unternehmerischen Entscheidungen zu bieten.

Mit der Ausrichtung der Veranstaltung im Künstlerhaus Hannover und der Cumberlandsche Galerie unterstrich die Horizons nicht nur den Anspruch, sondern fördert auch eine wachsende Bewegung im deutschsprachigen Raum. Der Veranstaltungsort selbst wurde zur Bühne für den Austausch von Ideen und Innovationen. Durch die einzigartige Locations fanden neue Vortragsformate unter anderem im Treppenhaus oder Kinosaal statt.

Networking-Plattform für Entscheider*innen

Die Horizons Night am Abend des 27. Novembers bot Gelegenheit zum Netzwerken. Eröffnet wurde die Horizon Night unter anderem von unserem Wirtschaftsminister Olief Lies, Mitgründer und Teil der Geschäftsleitung von heise Medien Jörg Mühle, sowie den beiden weiteren Gründern Marius Felzmann und Christian Bredelow.

Neben dem Transfer von Wissen wurde die Horizons #23 eine exklusive Networking-Plattform für rund 250 Teilnehmende. Die Bedeutung von persönlichen Verbindungen und Netzwerken wurde hier besonders betont. Entscheidungsträger:innen konnten sich in einer informellen Umgebung austauschen, neue Kontakte knüpfen und potenzielle Kooperationen erkunden.

Starke Kooperationen und Next Generation-Gedanken

Geprägt von starken Partnerschaften war die Horizons #23 auch in diesem Jahr. Heise Medien arbeitete mit renommierten Organisationen wie dem CISO Alliance e.V., G Data Academy, Google Chrome, hannoverimpuls, Hencke Systemberatung GmbH, t3n und den Unternehmerverbänden Niedersachsen e.V. (UVN) zusammen. Johanna Heise, Mitglied des Programmkomitees und Hannoveranerin, betonte die Wichtigkeit von Talentgewinnung und New Work für die Gestaltung der Zukunft.

Ron Kneffel und Janine Richter auf der Horizons #23

Bei diesem besonderen Event durften unsere Informationssicherheits- und Datenschutzexperten Ron Kneffel und Janine Richter natürlich nicht fehlen. Mit seinem Vortrag „Cyber-Sicherheit als Wettbewerbsvorteil in der Digitalisierung“ machte Ron Kneffel auf die Chancen von Cyber-Sicherheit im digitalen Raum aufmerksam und wies nochmal darauf hin, dass es besonders wichtig ist, Sicherheitslücken zu schließen, Lieferketten abzusichern und Backups sowie Notfallpläne zu prüfen. Zudem moderierte er spontan ein Panel zum Thema „Wie stelle ich mein Unternehmen zukunftssicher auf?“. Kneffel ist seit mehr als 20 Jahren Experte für Informationssicherheit, IT-Notfall- und Riskmanagement. Er kennt die Sicherheitsprobleme, die im digitalen Raum immer wieder vorkommen und oft übersehen oder vernachlässigt werden.

Ausblick auf Horizons 2024

Mit einer erfolgreichen Horizons #23 voller Wissen, Inspiration und Netzwerken blicken wir gespannt auf die Zukunft. Die Ankündigung der Horizons 2024 lässt Vorfreude aufkommen, und wir sind stolz darauf, auch im kommenden Jahr an diesem wegweisenden Event teilnehmen zu können. Heise Medien hat mit Horizons by heise eine Plattform geschaffen, die den Austausch zwischen Entscheidungsträger:innen und Gestalter:innen des digitalen Wandels fördert.

Autor:in

Ihre Ansprechpartner

Ron Kneffel, Head of Data Security von BREDEX

Ron Kneffel

Head of IT Security
Janine Richter, Head of Data Protection bei BREDEX.

Janine Richter

Head of Data Privacy

Gerne erzählen wir Ihnen mehr zu diesem Thema.

Jobangebote

Praktikum

Sammle wertvolle Praxiserfahrung bei der BREDEX und gewinne erste Einblicke in das Unternehmen ... Weiterlesen

Ausbildung Fachinformatiker:in (m/w/d) Anwendungsentwicklung

Du suchst nach dem nächsten Karriereschritt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! ... Weiterlesen

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

2024 © BREDEX GmbH