Bredex

SQL Datenbanken spielerisch kennenlernen mit SQL Murder Mystery

SQL Murder Mystery Holger, ein Mann mittleren Alters mit Halbglatze und einer Brille, neben ihm Sven, ein junger Mann mit braunen Haaren und einer Brille, beide sind Entwickler bei BREDEX

Datenbanken sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres digitalen Zeitalters. Sie ermöglichen es, große Mengen von Informationen zu speichern, zu organisieren und abzurufen. In dieser fortlaufenden Serie werden unsere zwei Entwickler, Sven und Holger, mit umfangreicher Datenbankerfahrung euch in die Welt der Datenbanken einführen und dabei eine spannende Mörderjagd als interaktives Beispiel verwenden. Besonderes Augenmerk legen sie dabei auf die Abfragesprache SQL (Structured Query Language), die es ermöglicht, Datenbanken effizient zu durchsuchen und zu bearbeiten.

Spielerische Mörderjagd: Daten sammeln und die Datenbank nutzen

Die eigentliche Mörderjagd beginnt. Sven und Holger stellen uns die interaktive Website  https://mystery.knightlab.com/ vor, auf der wir die neuesten Informationen zu einem fiktiven Mordfall verfolgen können. Datum, Ort und andere relevante Daten werden präsentiert. Doch es gibt Lücken und Unklarheiten in den Informationen. Hier kommen Datenbanken ins Spiel. Die Entwickler erklären, wie sie die gesammelten Daten in einer Datenbank organisieren und die fehlenden Informationen ergänzen. Sie zeigen auf, wie Datenbanken helfen, verschiedene Datenpunkte miteinander zu verknüpfen und ein umfassenderes Bild zu erstellen.

Natürlich ist der Schutz der gesammelten Informationen von größter Bedeutung. Einzelne Daten scheinen selbst nicht viele Informationen zu beinhalten. Werden sie aber mit anderen Daten verbunden, kann eine Zeitachse mit dem Standortverlauf erstellt werden. Im schlimmsten Fall könnte es so zu einem Zustand kommen, in dem alle unsere Daten online verfügbar sind und jede Person „gläsern“ wird. Doch das ist nicht das einzige Problem, auf das die Entwickler während der Mördersuche stoßen.

Ist der Mörder schon gefasst?

Bei der spannenden Suche nach dem Mörder nutzen Sven und Holger die Datenbank, um Informationen zu sammeln, zu organisieren und zu analysieren. Dabei gehen sie nicht nur Fragen nach, wie der Vollständigkeit der Datenbank, sondern auch nach ihrer Fehleranfälligkeit.  Dabei treffen sie auch unerwartet auf die Erzählung von Alice im Wunderland. Doch zeigt das weiße Kaninchen in Richtung des Mörders oder werden sie einfach in die Irre geführt?

Ganz so einfach wird die Jagd auch für unsere erfahrenen Entwickler nicht, denn die Masse an Datensätzen führt sie leicht in einige Sackgassen. Verständlich erklären sie die verfolgten Ansätze, um dem Mörder auf die Schliche zu kommen und zeigen dabei auch wie ein weiteres Vorgehen möglich ist, wenn die zuvor aufgestellte Theorie nicht den erwarteten Erfolg gebracht hat oder benötigte Daten nicht vorrätig sind.

CoP on Demand: Jetzt alle zwei Wochen eine neue Folge

Die Serie “SQL Murder Mystery” bietet eine unterhaltsame und lehrreiche Möglichkeit, die Grundlagen der Datenbanknutzung zu erlernen. Unsere Entwickler machen deutlich, wie Datenbanken in realen Szenarien eingesetzt werden können, um Informationen zu verwalten, zu analysieren und zu schützen. Diese Serie ist sowohl für Datenbankanfänger:innen als auch für Neugierige geeignet, die mehr über die Welt der Datenbanken erfahren möchten.

Unsere sechsteilige CoP on Demand Reihe könnt ihr auf Youtube verfolgen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge, die euch bei der Suche nach dem Mörder mitnimmt. Los geht es mit der ersten Folge, die ihr hier gleich anschauen könnt.

Wollt ihr an der Mörderjagd teilnehmen? Dann macht einfach bei https://mystery.knightlab.com/ mit.

Autor

Jobs

jobs_category

Praktikum

Sammle wertvolle Praxiserfahrung bei der BREDEX und gewinne erste Einblicke in das Unternehmen ... Weiterlesen

Ihr Ansprechpartner:in

Dennis Schladebeck

Dennis Schladebeck

Head of Software Development

Gerne informieren wir Sie zu diesem Thema.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

2024 © BREDEX GmbH