Bredex

Zwei Personen sitzen vor einem Laptop an dem sie im Rahmen des Zukunftstages zusammen arbeiten.

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder sehr gefreut, den Zukunftstag vor Ort bei BREDEX durchführen zu können. Dabei haben 12 Teilnehmer:innen aus den Stufen der 5. bis 9. Klasse einen Tag lang in den Job als Softwareentwickler:in geschnuppert.

Der Tag startete mit einer kurzen kreativen Vorstellungsrunde der Trainer und Teilnehmer:innen, gefolgt von einer Führung durch das Unternehmen. Hierbei lernten die Schüler viele Kolleg:innen aus den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen der BREDEX kennen und bekamen einen Einblick, wie unser Büro von innen aussieht.

In Form von Mini-Vorträgen erfuhren die Schüler:innen von unseren Trainern, was ein Softwareentwickler eigentlich macht, was dabei entstehen kann und warum Softwareentwicklung und Fußball sich sehr ähnlich sind.

Das Highlight des Tages war, neben dem Pizza-Lunch, die Programmierung der Microcontroller micro:bit. Hierbei haben die Schüler:innen auf spielerische Art und Weise die Grundkonzepte der Programmierung erlernt und mit Hilfe eines Baukastensystems aus grafisch dargestellten Code-Snippets ihre ersten eigenen Programmieraufgaben gelöst. Da neben dem Programmieren auch das Testen zum Alltag in der Softwareentwicklung dazu gehört, hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, gemeinsam ihre eigens entwickelten Spiele gegeneinander zu spielen.

Da die Teamarbeit ebenfalls ein wichtiger Bestandteil in der Softwareentwicklung ist, haben die Teilnehmer:innen verschiedene Teamchallenges absolviert und ihre Kommunikationsfähigkeiten gefördert. Zum Abschluss des Tages konnten die Schüler:innen in einem Quiz ihr gelerntes Wissen zur Softwareentwicklung unter Beweis stellen.

Da wir sehr viel Spaß mit euch hatten, freuen wir uns jetzt schon auf den nächsten Zukunftstag!

IT Nachwuchs bei BREDEX

Du kennst jemanden, der auch mal in die Softwareentwicklung schnuppern möchte oder eine Ausbildung in diesem Bereich anstrebt? Dann schau direkt auf unser Karriereportal oder nimm Kontakt zu unserem HR-Team unter ausbildung@bredex.de auf!

Autor

Jobs

jobs_category

Praktikum

Sammle wertvolle Praxiserfahrung bei der BREDEX und gewinne erste Einblicke in das Unternehmen ... Weiterlesen

Softwareentwickler:in (m/w/d)

Bewirb dich jetzt als Software-Entwickler in unserem Team. Dich erwarten spannenden Projekte, ein tolles Team und eine Vielzahl an Benefits ... Weiterlesen

Ihre Ansprechpartnerin

Larissa Tudyka

Larissa Tudyka

Personalreferentin

Gerne erzählen wir Ihnen mehr zu diesem Thema.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email
WhatsApp

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

2024 © BREDEX GmbH